Über uns - Das sagen wir:

Wir singen, weil es großartig ist, wenn viele einzelne Stimmen zusammen einen kunstvollen Klangteppich weben. Uns geht es dabei um die ganz großen Gefühle und mehr um Freude als um Ehrgeiz.

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 machen wir Gospelmusik, Lieder mit christlichen Inhalten, meist Modern Gospel von Komponisten wie Kirk Franklin, Kurt Karr, Fred Hammond, Richard Smallwood etc. Unser Repertoire umfasst auch einige afrikanische Stücke. Sie sollen an die schwarzafrikanischen Wurzeln erinnern, aus denen der Gospelgesang einst entstanden ist. Diese singen wir auf isiZulu oder Swahili. Ohne Noten zu singen gibt uns immer die Möglichkeit, die wirklich mitreißenden Aspekte der Musik zu leben, zu performen, zu klatschen und zu tanzen wie es sein darf und soll.

Wir sind derzeit etwa 35 Sängerinnen und Sänger. Begleitet werden wir in der Regel von einem Pianisten und auch Percussion unterstreicht das Tempo und das Temperament der Musik.

Oft gelingt es uns mit Hilfe unserer Chorleiterin, über uns hinauszuwachsen, denn wir haben Spaß daran, wirklich gefordert zu werden. Nie fehlen bei unseren Proben Stimm- und Gehörbildung, Rhythmusübungen, Choreographie-Einlagen und musikalische Improvisationen. Auch auf regelmäßig stattfindenden Chorfahrten feilen wir mit ihr an Technik und Vortrag. Immer wieder laden wir erfahrene Coaches zu uns ein und entwickeln uns beständig weiter.

Wir singen mit viel Energie und Intensität bei Auftritten auf großen und kleinen Bühnen, bei Gottesdiensten und Feiern wo immer der Funke aufs Publikum überspringen soll, aber natürlich auch bei den wöchentlichen Proben. Besonders stolz sind wir, dass wir 2019 einer Einladung in die Carnegie Hall (New York) folgen durften. Dort traten wir mit rund 250 Sängerinnen und Sängern aus aller Welt sowie einem großen Orchester auf. Etwa 2000 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten der Gospel Mass von Robert Ray.

 

 

 

 


Über uns - Das sagen andere:

„...Ansteckende Lebensfreude...“ „...Das Konzert war so gefragt, das einige Besucher auf einen Sitzplatz verzichten mussten...“ „...der stimmige, rhythmische Chorgesang sowie auch schöne Solostimmen, die besonders bei ruhigeren Stücken zur Geltung kamen, zeichnen den Chor aus...“
Generalanzeiger 2019 zum Doppelkonzert mit den Mannheimern in Heimerzheim

„...Die 30 SängerInnen um Chorleiterin Monica Schneider-Henseler beeindruckten denn auch mit der musikalischen Vielfalt des Modern Gospels US-amerikanischer und afrikanischer Prägung...“ „...Begeistert waren auch die Zuhörer, die bei den 18 Gospels eine Bandbreite bekannter und eher weniger bekannter Lieder, teils poppig-rockig, teils soulig zu hören bekamen...“ .
Generalanzeiger 2017 zum Benefizkonzert Buschhoven für die Versöhnungskirche

„...Halleluja hinter Gittern – Gospelchor singt im Knast...“
BLICKPUNKT 2015

„...JOY `N` GLORY in der JVA Rheinbach – Workshop mit Häftlingen und anschließende Gottesdienstgestaltung schon zum 2. Mal ein voller Erfolg...“
WIR IN SWISTTAL 2015

„...unter der Leitung von Monica Schneider-Henseler präsentierten die Sängerinnen und Sänger nicht nur angloamerikanische Gospels, sonder auch afroamerikanische. Dabei bewiesen sie viel rhythmisches Gespür und Stimmgewalt ...“ „...mit Stimmgewalt für die Kirchensanierung – Beim Benefizkonzert des Gospelchores JOY `N`GLORY springt der Funke der Begeisterung auf das Publikum über...“
Generalanzeiger Bonn 2013 zum Benefizkonzert Buschhoven für die Versöhnungskirche

„… da sprang rasch der Funke auf die Zuhörer über, und es hielt Alt und Jung nicht mehr auf den Kirchenbänken. Neben traditionellen Gospelliedern waren die Zuhörer besonders von den afrikanischen Liedern begeistert, die durch ihren Rhythmus und ihre spirituelle Tiefe sehr gut mit den Gospelliedern harmonierten.“
Generalanzeiger Bonn

„Joy ‘n Glory aus Swisttal. Wow. Mir lief ein Schauer den Rücken runter. Als sie auf die Bühne kamen, dachte ich, das wird schwer, die Leute jetzt noch mal von den Stühlen zu holen oder am Nach-Hause-Gehen zu hindern. Was dann folgte, ist kaum zu beschreiben. Ein perfekter Chor, zu dem auch die Akustik der Kirche passte. Es war eher das Problem, die Leute wieder auf die Stühle zu bekommen. Wer früher ging, hat etwas verpasst.“
Thomas Arendt


Fortbildungen

  • Britta Adams, Choreographie
  • Joakim Arenius, (Praise Unit), Gospelworkshop
  • Markus Detterbeck, Workshop African Gospel
  • Nathan Junor, Coaching für Gospelchöre
  • Just Gospel (Christiane und Hauke Hartmann),
    Gospelworkshop und Solistentraining
  • Rabih Lahoud, Complete Vocal Technique
  • Angelika Rehaag, Gospelworkshop
  • Monica Schneider- Henseler, Stimmbildung
  • Gudrun Wegener, Choreographie und Bühnenpräsenz
  • Julia Zipprick, Complete Vocal Technique


Highlights

  • Jubiläumskonzert im Köllenhof Wachtberg
  • Gospelkirchentage
  • Konzert in der American Protestant Church, Bonn
  • JVA Rheinbach: Workshop und gemeinsam gestalteteter Gottesdienst mit dem Gefängnischor
  • Konzertreise nach New York
  • Auftritt in der Carnegie Hall
  • Konzerte in der Springmaus
  • Konzerte gemeinsam mit anderen Chören in Limburg, Niederelvenich, Feudenheim
  • Auftritte in Funk und Fernsehen

Zurück